NEUES Europäisches Reiseinformations- und Genehmigungs-System ETIAS
Bürger von Ländern, die nicht zur Europäischen Union (EU) gehören, dürfen in vielen Fällen dennoch ohne Visum in den Schengenraum einreisen. Genau genommen sind es derzeit 61 Länder, die nicht Mitglied der EU sind, aber dennoch visumfreien Reisebestimmungen folgen.
Bürger dieser Länder dürfen für eine Reise oder zu geschäftlichen Zwecken für 90 Tage in den Schengenraum einreisen. Während dieser 90 Tage ist es den Besuchern nicht erlaubt, eine Arbeit aufzunehmen aber sie können sich an geschäftlichen Aktivitäten beteiligen, d.h. an Business Meetings teilnehmen (als Teilnehmer, nicht als Leiter) oder Schulungen beiwohnen, nicht leiten.
Jüngste Sicherheitsbedenken bezüglich Terrorismus und der Flüchtlingskrise machen ein besseres Grenzmanagement erforderlich. Die EU hat kontinuierlich ihr Ziel erklärt, Reisen innerhalb ihrer Grenzen sicherer zu machen.
Um die Verfahren und die Wartezeiten zu verkürzen und gleichzeitig die Sicherheitsanliegen zu berücksichtigen, hat die EU-Kommission jetzt eine Lösung vorgelegt – ETIAS.
ETIAS steht für European Travel Information and Authorization System (Europäisches Reiseinformations- und Reisegenehmigungs-System). Das vollständig elektronische System erlaubt die Reise in den Schengenraum und registriert gleichzeitig die Besucher aus Ländern, die kein Visum brauchen. Es ist dem US-amerikanischen System für eine Reisegenehmigungen (ESTA) sehr ähnlich, das vergleichbare Ziele verfolgt.
Die gesetzlichen Verfahren, die ETIAS durchlaufen muss, haben 2016 angefangen. Es wird erwartet, dass das System ab 2021 funktioniert.
ETIAS wird jeden Antragsteller einem gründlichen Sicherheitscheck unterziehen, um festzustellen, ob dieser in den Schengenraum einreisen darf.
Das Reisegenehmigungssystem wird Daten erfassen, notwendige Informationen über die Besucher verfolgen und aktualisieren, um zu entscheiden, ob es sicher ist, sie in den Schengenraum einreisen zu lassen.
ETIAS wird obligatorisch für alle Länder, die Visumfreiheit im Schengenraum genießen.
Für weitere Fragen zu diesem Thema steht Ihnen International HR Services AG gerne zur Verfügung.